Praktikum

Dein Praktikum bei uns: Ausprobieren und Wunschberuf finden

Möchtest du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sie stark fürs Leben machen? Oder möchtest du älteren, hilfebedürftigen Menschen den Alltag angenehmer machen? In unseren Einrichtungen in Münster und Greven-Reckenfeld kannst du das im Rahmen einer Berufsfelderkundung herausfinden.

Das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie Münster bietet Praktikumsstellen im Rahmen des Vorpraktikums für den Studiengang der Sozialen Arbeit sowie Stellen für das Praxissemester im Studium der Sozialen Arbeit an.

Für das studienbegleitende Praktikum von 160 Stunden besteht leider keine Option.

Studierende der Psychologie haben die Möglichkeit, in den Themenfeldern Erziehung, Ehe und Partnerschaft im Fachteam der Psychologischen Beratung ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren.

Stellen im Rahmen eines Dualen Studiums sind leider nicht vorhanden.

Berufsfelderkundung bei uns - weil du uns wichtig bist

Wir freuen uns, Schülerinnen und Schüler aber auch junge Erwachsene und Menschen, die sich beruflich umorientieren möchten, zu begleiten. In unseren Senioreneinrichtungen haben wir Mitarbeitende, die gerne mit jungen Menschen arbeiten, zu Praktikumsbegleiter*innen geschult. Sie geben Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt einer Pflege- und Betreuungseinrichtung für ältere, hilfebedürftige Menschen.

In unseren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten Sozialarbeiter*innen, die schon von Berufs wegen einen guten Zugang zu jungen Menschen haben.

Bei uns bist du genau richtig, wenn du deine Berufsfelderkundungstage bei uns absolvieren möchtest. Unsere aktuellen BFE-Angebote findest du im BFE-Portal.

Wofür ist ein Praktikum sinnvoll?

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten

  • machen im Schülerpraktikum erste Schritte in einem sozialen Beruf,
  • wollen sich beruflich umorientieren und sich ausprobieren,
  • möchten Studieninhalte praktisch erproben.

Häufig hören wir von Menschen, die ein Praktikum in einer unserer Einrichtungen gemacht haben: “Das war so toll!” Oder in der Altenpflege: “Das habe ich mir gar nicht so interessant vorgestellt. Darf ich wiederkommen?”

Ausprobieren kostet nichts! Einfach mal machen.

Was solltest du mitbringen?

Grundsätzlich ist für ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

Im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe ist zusätzlich ein Impfnachweis gegen Masern vorzuweisen.

14-Jährige absolviert Praktikum in der Pflege

Ein Praktikum in der Pflege.
In den Sommerferien. Freiwillig.
Die Geschichte von Pauline Dziewas

Zur Geschichte von Pauline Dziewas

Bewerbung starten

Herausfinden, was zu Dir passt: Die Diakonie hat viele Einsatzmöglichkeiten für Praktikantinnen und Praktikanten in Münster – bitte bewirb Dich online für eine Praktikantenstelle und nutze dafür unser Bewerbungsformular.

Interesse an einem Praktikum in einer unserer Einrichtungen?

Foto: Maik Borchard

Maik Borchard
Koordination Praktika und BFD Kinder- und Jugendhilfe
Tel: 0251 96140-23
E-Mail schreiben

Foto: Herr Friberg

Felix Friberg
Ausbildungskoordinator Pflege
Mobil: 0151 67803566
E-Mail schreiben

Foto: Default Person Bild

Nicole Beimann
Rechtliche Betreuerin und Koordination Praktika im Beratungs-und BildungsCentrum der Diakonie Münster
Tel: 0251 49015-18
E-Mail schreiben